Hochzeit im Heissluftballon – Heiraten!

Die Hochzeitswilligen werden immer kreativer, eine schnöde Hochzeit in Las Vegas bei einem billigem Elvis-Imitator ist out. Wochenendtrauungen und Event-Hochzeiten an ungewöhnlichen Orten sind der Trend. Nicht zuletzt durch Hochzeiten im Fernsehen, wie gestern in der Fernsehsoap „Sturm der Liebe„, werden die Liebenden zu außergewöhnlichen Taten beeinflusst.

Heiraten im Ballon kann man auch – wenn man einige Regeln beachtet und einen schwindelfreien Standesbamten findet. Ich habe nun schon 4 Verlobungen im Ballon ermöglichen können, aber noch keine Hochzeit.

Hochzeitstage, an die man sich leicht erinnern kann, sind besonders beliebt. Im Jahr 2007 bietet der Juli gleich zwei Termine. Doch schnell – sonst muss man bis zum 08.08.08 warten…

Wer im Heissluftballon heiraten möchte, muss einiges beachten:

– Zunächst gilt es einen Standesbeamten zu finden, der schwindelfrei ist. Dieser muss nicht zwingend aus der eigenen Stadt kommen.
– Eine Trauung mit einem echten Standesbeamten in der Luft ist zwar möglich, aber nicht rechtsgültig: Nach der Ballonfahrt müssen die fast-frisch-Getrautem in einen „geschlossenen Dienstraum des Standesbamten“.
– Deutsches Territorium ist natürlich auch wichtig:
„Die ungewöhnlichste Hochzeit war vor einigen Jahren in einem Heißluftballon. Dabei mussten sich die späteren Eheleute mit dem Jawort sputen. Denn der Wind hatte gedreht, der Ballon fuhr in Richtung Holland. „Und da wäre ich ja gar nicht zuständig gewesen“, schmunzelt Vogelgesang verschmitzt. Die Juristen bei der Bezirksregierung nahmen die ungewöhnliche Hochzeit nach einem Zeitungsbericht in der BZ übrigens zum Anlass, den Ringtausch im Korb zu verbieten. Es handele sich schließlich dabei nicht um die Diensträume des Standesbeamten.“

Hochzeiten an einprägsamen Daten

Wie auch immer der Akt der Trauung vollzogen wird, besonders beliebt sind Hochzeiten an einprägsamen Daten, wie in diesem Jahr dem ‚7.7.2007‘. Immerhin fällt der beliebte – weil leicht zu merkende – Hochzeitstag in diesem Jahr auf einen Samstag. Wenn dieser Tag schon ausgebucht sein sollte, vielleicht ist dann immer noch der 20.07.2007 wählbar?

Welche Möglichkeiten gibt es bei uns also zum Thema Heissluftballon und Heiraten?

1) Einen Schritt vorher: Schon viermal habe ich Ballonfahrten gemacht, bei dem nur 2 Personen an Bord waren: Verlobungen. Kleiner Bericht und Fotos hier.

2) Ballonfahrt mit der Hochzeitsgesellschaft: Am Tag nach der Hochzeit ist eine Ballonfahrt mit der Hochzeitsgesellschaft möglich (oder zumindest mit einem Teil) – so erst geschehen bei uns mit 10 Personen im Allgäu. Fotos hier.

3) Trauung im Ballon: Mit unserem großem Ballon können wir 6 Personen im Korb (neben dem Piloten) transportieren. Genug für Brautpaar, Trauzeugen, Standesbeamten und einem Filmer/Fotograf. Nebenbei kann ein 2.Ballon natürlich als Begleitung fungieren.

Quellen unter anderem via westline.de und ksta.demg