Welchen Einfluss hat ein Heißluftballon auf die Legeleistung der Hühner?

Verhärtete Fronten: Vor dem Landgericht Osnabrück streiten ein Landwirt und ein Ballonfahrer darum, welchen Einfluss ein Heißluftballon auf die Legeleistung der Hühner hat.

Seit letzter Woche untersucht das Landgericht Osnabrück, ob ein Heißluftballon im „Tiefflug“ rund 20.000 Legehennen aufscheuchte und damit die Legeleistung der Tiere beeinträchtigte. Ein Landwirt aus Wilsum in der Grafschaft Bentheim hat deswegen einen Niederländer verklagt. Durch den Stress sollen die Hühner rund 40 Prozent weniger Eier gelegt haben. Unter dem lauten Brausen des Propanbrenners sei der Heißluftballon am Abend des 10. Septembers über den Hof gefahren. „Wir haben plötzlich einen enormen Krach gehört“, sagte der Landwirt.

Zu lesen ist der gesamte Artikel bei RP Online.

Ich frage mich:

  • Können Hühner wie angegeben einen 2 Meter hohen Zaun überspringen? Fliegen können sie immer noch nicht, oder?
  • Sind Hühner so sensibel, dass sie danach 9 Tage lang weniger fressen und ca. 5000 Eier weniger legen?
  • Wie kann der der Landwirt so viele Eier zählen? Hat das vielleicht was mit Ostern zu tun? ;-)

Von anderen Tierarten ist mir bekannt, dass sie irritiert auf Ballone reagieren: Kühe laufen weg (aber nicht wegen dem Geräusch, sondern wegen dem Großen Unbekannten), Schweine fallen tot um oder Hunde suchen das Weite.

Sicherlich sind 99,99 % der Ballonfahrer getrimmt, keine Flurschäden oder Wildschäden anzurichten. Doch es kann vorkommen, dass ein Ballonfahrer vor der Landung einen Hühnerhof oder Pferde auf einer Koppel übersieht oder zu spät erkennt. Dann einen Landeversuch abzubrechen kann je nach Windverhältnissen nicht das Vorteilhafteste sein.

Bleibt abzuwarten, ob die Versicherung des Niederländers zur Kasse gebeten wird oder der Landwirt erklären kann, dass es durchaus imersten Produktionsjahr zu Legeschwankungen kommen kann. Als Ballonfahrer bin ich gespannt wie das Urteil ausfällt. Denn sollten die Sachverständigen tatsächlich feststellen, dass der Ballonfahrer die Ursache der Störung darstellt, werde ich sicherlich alle Hühnerhöfe auf meinen Karten rund um Augsburg rot umranden…

4 Gedanken zu „Welchen Einfluss hat ein Heißluftballon auf die Legeleistung der Hühner?

Kommentare sind geschlossen.