Das Zubehör

Fenster schließen

Unsere kleinen Helferlein
Wir vom Ballonservice Pfahlheim haben einige Instrumente bzw. Hilfsmittel an Bord, die uns das Leben erleichtern sollen, hier die Wichtigsten:
Landkarten: Wir benutzen welche mit UTM Gitter und Maßstab 1:50.000 und 1:100.000. Wichtig ist, daß der Pilot und der Verfolger die gleichen Kartenmaßstäbe haben.
Variometer mit Höhenmesser und Temperaturanzeige: Anzeige, ob man steigt oder fällt (hat man aber im Gefühl), die Höhenanzeigen über NN und die Hüllentemperatur ganz oben.
Global Position System(GPS): Über Satelliten wird die exakte (ca. 100m Abweichung) Position ermittelt. Wichtiger ist allerdings die Anzeige der Geschwindigkeit und der Fahrtrichtung in Grad.
Fernglas: Ist die vorgesehene Landewiese wirklich eine Wiese oder doch ein Feld? Was steht auf dem Ortsschild da unten? ;-)